EXTRABREIT – Hotel Monopol (2023 Release)

Antworten
NICI
Beiträge: 57
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 10:13

EXTRABREIT – Hotel Monopol (2023 Release)

Beitrag von NICI »

EXTRABREIT – Hotel Monopol (2023 Release)
Label : Warner Music International
Release Date : 24.02.2023
Genre : Deutsch Rock / Punk
Rezension by Fenria Streetteam Berlin


Nach 30 Jahren erhält am 24. Februar 2023 ein Album ein Comeback der besonderen Art. Hotel Monopol, das legendäre Album von Extrabreit aus dem Jahr 1993 kommt als remasterte Version und diesmal endlich auch auf Vinyl, in schickem rosa Design, auf den Markt und zeigt erneut nach dem riesen Erfolg des aktuellen Albums, Auf Ex!, das man auch nach 43 Jahren noch immer mit Extrabreit rechnen muss!
Viele unterschätzte Nummern, zwei Singleauskopplungen und ein Riesenhit der bis heute Erfolge feiert und für Stimmung sorgt brachte dieses Album hervor.
Wir beleuchten zum Re Release noch einmal jenes Album, welches für mich persönlich beim Erscheinen einen neuen Einstieg in eine bis heute andauernde wunderschöne Extrabreite Zeit ermöglichte. Hatte ich die Breiten nach, Die Rückkehr der fantastischen Fünf, doch etwas Stiefmütterlich behandelt und mich mehr dem Hard Rock und Heavy Metal hingegeben, brachte mich Hotel Monopol wieder zurück zu meinen Helden und somit auch dazu den eigenen Backkatalog bis in die noch so kleine musikalische Fassung dieser für mich besten deutschen Rock-Band aufzupolieren und zu komplettieren. Danke Extrabreit. Danke Hotel Monopol…

Das Ende der Welt, der Opener dieses Albums ist bereits ein ganz besonderes Stück. Nicht nur ist der Refrain eine Anleihe an den R.E.M. Klassiker, The End oft he World. Nein der Song behandelt Inhaltlich, die damals noch sehr aktuellen Situation des Mauerfalls von 1989. Für viele war dies tatsächlich gefühlt das Ende der Welt. Leider scheint auch heute noch in vielen Köpfen sich daran nichts geändert zu haben. So heißt es im Song, Es gab Küsse und Bananen, überall da wehten Tchibo Fahnen, mit einem Augenzwinkern in die Situation der ehemaligen DDR in der es einige Artikel nur selten gab und man um selbige zu bekommen lange anstehen musste. Gottlob ist diese Zeit längst Geschichte.
Aus und vorbei, der zweite Song des Albums handelt von einer gescheiterten Beziehung wie man sie selbst mindestens einmal im Leben erlebt hat. Für mich persönlich, eine der ganz starken Nummern des Albums.
Song Nummer drei ist bis heute einer der größten Nummern der Breiten. Handelt es sich doch u die Hommage an Hildegard Knef mit dem unvergessenen Titel, Für mich Solls rote Rosen regnen. Ursprünglich wurde der Song von genannter Dame im Jahr 1968 Uraufgeführt und wurde für sie zu einem Welterfolg. 1993 coverten Extrabreit diesen Klassiker und veröffentlichten neben ihrer eigenen Version auch eine Version die sie Im Duett mit eben genau dieser Hildegard Knef aufnahmen. Sowohl der Song als auch das dazu gehörige Video sind bis heute Hits und vieler Seitz Hauptbestandteil vieler DJ Sets und Partys.
All die schönen Frauen, gilt genau diesen. Ja, eben den Frauen. Denn was kann es schöneres im Leben geben, als unsere weiblichen Erdenbewohnerinen?
Mein Gott Rita. Auch wieder ein Song über eine Frau. Leider diesmal über eine Dame die sich der Sucht hingegen hat und nun eigentlich nur noch zu bedauern ist. Nun, einfach nur mein Gott Rita…
Gold. Diese Nummer ist für mich eine der besten des Albums. Behandelt sie inhaltlich doch die Gier nach Geld und Reichtum und zeigt gleichzeitig mit dem Finger darauf was genau diese Gier und der Besitz anzurichten vermag. Tja, liebe Leser, ich weiß Geld beruhigt, aber es allein macht nicht Glücklich. Ganz im Gegenteil.
Ein Song über Verlust und Verzweiflung. Wenn man nicht mehr weiter weiß und einem der so dringend nötige Ausweg versperrt zu sein scheint. Dann hat man das Gefühl, um einen herum gibt es nur die endlose See. Hier im nächsten Song beschrieben.
Der folgende Song, ist einer der wenigen, in der Geschichte von Extrabreit, von Stefan Kleinkrieg gesungenen Nummern. Stoßgebet. Ebenfalls eine eher kritische Nummer die davon erzählt was geschieht wenn man alles vergeigt und es keinen wirklichen Ausweg mehr gibt. Nun, dann ist es oft wie es ist, nämlich, vorbei ist vorbei!
So wie du. Ein Song der so wie er ist in keine Zeit besser passen würde wie gerade in diese unsere jetzigen Tage. Ein Anti-Kriegs Song der sich einmal mehr gegen alle Gewalt und kriegerischen Handlungen überall auf der Welt stellt. Denn wie oft stellt man sich wohl die Frage, besonders wenn wie hier besungen, Menschenleben unter Panzerketten ausgedrückt werden wie Zigaretten, wie ein Gott so sein kann wie er zu sein scheint. Wieso bist du der dies alles zulässt wie du bist? Eben, so wie du. Jeder der Kriege verursacht, unterstützt und für gut befindet trägt eine Mitschuld und ich denke die meisten unter uns wollen dann nicht so sein, so wie du!
Viele von uns, und hier spreche ich jetzt einmal besonders die Herren an, kennen die Situation die im nächsten Song beschrieben wird. Mann sieht Frau und Mann ist von ihrem Erscheinungsbild einfach nur geflasht. Ein Traum in Form einer Frau. Bildhübsch und völlig unnahbar. Baby ich sinke beschreibt diesen Augenblick und den Versuch mehr daraus zu machen in dieser ach so herrlich schrägen Art der Breiten. Fantastische Nummer.
Und auch die Situation des nächsten Hits, kennen wir nur allzu gut. Man sagt etwas, in der guten Absicht etwas zu klären, doch gesagtes kommt beim Gegenüber nicht so an wie es von einem selbst gemeint war. Ganz im Gegenteil zündet diese unsere gut gemeinte Aussage im Anderen das Feuer für die Hölle und selbige bricht dann über einen herein. Oft ein fataler Fehler der so nicht beabsichtigt war.
Hey Ho, ist eine typische Extrabreite Punknummer über die ach so wunderschön, und teilweise dummen Anmachen die sowohl Männlein als auch Weiblein auf der Jagd nach Liebe und Spaß so einfallen. Sind dann auch noch bestimmte Substanzen mit im Spiel kann so eine Situation schon etwas peinlich werden. Eben Hey Ho… übrigens wurde diese Nummer 2002 in einer remasterten Version auf der EP, Leise rieselt der Schnee, neu veröffentlicht.
Zum Schluss kommt wohl eine der gefühlvollsten Nummern die die Breiten je veröffentlicht haben. Lass es regnen ist eine Hommage für alle die an einem gebrochenen Herzen leiden und berichtet über die Gefühlswelt wenn der Abschied gekommen ist und alles nur noch Sinnlos erscheint. Dann lass es regnen, auf meine Seele und in mein Herz. Wunderschöne Nummer, die neben Für mich solls rote Rosen regnen als einziges Stück auch als Single erschien und 2022 remastert und als Download Version neu aufgelegt wurde.
Den endgültigen Schlusspunkt des Albums setzt dann die, Für mich solls rote Rosen regnen, Version im Duett mit der unvergleichlichen Hildegard Knef. Noch heute schwärmen die Breiten von diesem Aufeinandertreffen und der Zusammenarbeit mit der Diva von einst.
2023, also 30 Jahre nach seinem Erscheinen erhält dieses Album nun in Form einer Vinyl endlich ihr Comeback. Wie wir finden längst überfällig und dennoch vom Zeitpunkt her gesehen genau richtig platziert. Wer Extrabreit mag, wird auch heute noch dieses Album lieben.
Absolute Kaufempfehlung von unserer Seite aus, und dies nicht nur allein deshalb, weil die Songs im remasterten Gewand jetzt erst so richtig fett, na eben Extrabreit klingen.


After 30 years, on February 24, 2023, an album of a special kind will be making a comeback. Hotel Monopol, the legendary Extrabreit album from 1993, will be released as a remastered version and this time finally on vinyl, with a chic pink design, and will show again after the huge success of the current album, Auf Ex!, which even after 43 years still has to be reckoned with extra wide!
Many underestimated numbers, two single releases and a huge hit that is still successful today and creates a good atmosphere brought forth this album.
For the re-release, we will once again shed light on the album that, when it was released, made it possible for me personally to enter a wonderful, extra-broad time that has lasted to this day. After The Return of the Fantastic Five I neglected the broad spectrum and devoted myself more to Hard Rock and Heavy Metal. Hotel Monopol brought me back to my heroes and thus also to their own back catalogue, down to the smallest musical version of this one polish and complete what I consider to be the best German rock band. Thanks extra wide. Thank you Hotel Monopol…
Das Ende der Welt, the opener of this album is already a very special piece. Not only is the chorus borrowed from the R.E.M. Classic, The End of the World. No, the song deals with the content of the situation of the fall of the wall in 1989, which was still very current at the time. For many, this was actually felt to be the end of the world. Unfortunately, even today, nothing seems to have changed in many minds. That's what the song says, There were kisses and bananas, Tchibo flags were waving everywhere, with a wink to the situation in the former GDR, where some items were rare and you had to queue for a long time to get them. Thank goodness that time is long gone.
Aus und vorbei, the second song on the album is about a failed relationship like you've experienced at least once in your life. For me personally, one of the very strong numbers on the album.
Song number three is still one of the biggest numbers of the latitudes. Is it after all the homage to Hildegard Knef with the unforgettable title Für mich Solls rote Rosen regnen. The song was originally premiered by the lady in question in 1968 and became a worldwide success for her. In 1993, Extrabreit covered this classic and, in addition to their own version, also released a version that they recorded as a duet with exactly this Hildegard Knef. Both the song and the accompanying video are hits to this day and have been the main part of many DJ sets and parties since then.
All the beautiful women, applies to these. Yes, the women. Because what could be nicer in life than our female earthlings?
Mein Gott Rita. Another song about a woman. Unfortunately this time about a lady who has given up on the addiction and is now only to be regretted. Well, just my god Rita...
Gold. This number is one of the best on the album for me. In terms of content, it deals with the greed for money and wealth and at the same time points the finger at what exactly this greed and possessions can do. Well, dear readers, I know money is reassuring, but it alone does not bring happiness. But on the contrary.
A song about loss and despair. When you don't know what to do and the urgently needed way out seems to be blocked. Then you have the feeling that there is only Die endlose See around you. Described here in the next song.
The following song is one of the few numbers sung by Stefan Kleinkrieg in the history of Extrabreit. Stoßgebet. Also a rather critical number that tells about what happens when you screw up everything and there is no real way out. Well, then it is often what it is, namely, over is over!
So wie du. A song that as it is would never fit better than in these present days. An anti-war song that once again opposes all violence and acts of war anywhere in the world. Because how often do you ask yourself the question, especially when, as sung here, human lives are expressed under armored tracks like cigarettes, how a god can be as he seems to be. Why are you allowing all this as you are? Just like you. Anyone who causes, supports and approves of wars is partly to blame and I think most of us don't want to be like you!
Many of us, and here I am addressing the gentlemen in particular, know the situation that is described in the next song. Man sees woman and man is simply flashed by her appearance. A dream in the form of a woman. Beautiful and completely unapproachable. Baby, Ich sinke describes this moment and the attempt to make more of it in this oh so wonderfully weird way of latitudes. Fantastic number.
And we also know the situation of the next hit all too well. You say something with the good intention of clarifying something, but what is said is not received by the other person as you intended it. On the contrary, this well-intentioned statement of ours ignites the Feuer für die Hölle in the other and the same then breaks down over you. Often a fatal error that was not intended.
Hey Ho, is a typical extra wide punk number about the oh so beautiful, and sometimes stupid hit-ups that both men and women come up with on the hunt for love and fun. If certain substances are also involved, such a situation can become a bit embarrassing. Eben Hey Ho… by the way, this number was re-released in 2002 in a remastered version on the EP, Leise rieselt der Schnee.
At the end comes one of the most soulful numbers that the latitudes have ever released. Lass es regnen is a homage to all those who suffer from a broken heart and reports on the emotional world when the farewell has come and everything just seems meaningless. Then let it rain, on my soul and in my heart. Beautiful number, which, in addition to Für mich solls rote Rosen rainen, was the only track to be released as a single and was remastered in 2022 and reissued as a download version.
The final point of the album is the version in a duet with the incomparable Hildegard Knef. Even today, people from all over the world rave about this encounter and the collaboration with the diva of yore.
In 2023, i.e. 30 years after its release, this album is finally making a comeback in the form of a vinyl. We think it's long overdue and yet placed at the right point in time. If you like Extrabreit, you will still love this album today.
Absolute purchase recommendation from our side, and not only because the songs in the remastered guise now sound really fat, well, extra wide.


Bild

Tracklist :

01. Das Ende der Welt
02. Aus und vorbei
03. Für mich solls rote Rosen regnen (Extrabreit Version)
04. All die schönen Frauen
05. Mein Gott Rita
06. Gold
07. Die endlose See
08. Stoßgebet
09. So wie du
10. Baby, ich sinke
11. Feuer für die Hölle
12. Hey Ho
13. Lass es regnen
14. Für mich solls rote Rosen regnen (Hildegard Knef Version)


Extrabreit ist :

Kai Havaii – Vocals
Stefan Kleinkrieg – Guitar / Vocals
Rolf Möller – Drums
Bubi Hönig – Guitar
Lars Larson – Bass


Extrabreit Online :

https://www.die-breiten.de
https://www.facebook.com/dieBreiten
https://www.instagram.com/extrabreit_band
https://www.twitter.com/diebreiten
Antworten

Zurück zu „ALBUM KRITIKEN/REZENSIONEN“