Barock - AC/DC Tribute Show live in Berlin

Antworten
Fenria
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 18:11

Barock - AC/DC Tribute Show live in Berlin

Beitrag von Fenria »

BAROCK – AC/DC Tribute Band
Live in Berlin
13.01.2018 Huxleys Neue Welt





Pünktlich 20 Uhr dröhnt der Donner aus den Lautsprechertürmen. Es ertönen Blitze und Regenschauergeräusche. Da die ersten Takte zum Opener des heutigen Konzertabends, man hört die Becken des Schlagwerks. Die Gitarre setzt ein und Thunderstruck beginnt…
Als Cover Band hat man es von Anfang an nicht leicht, muss man doch immer mit dem Vergleich zum Original herhalten. Passt der Sound, Ist die Bühnenshow wie vom Publikum erwartet, wie kommen die Musiker an und passt die Stimme des Sängers… Fragen über Fragen, die sich allerdings bei Barock nicht wirklich lange stellen lassen.
Die Optik der Bühnenshow passt, da hängt die Hells Bells mit dem schönen Schriftzug, nein nicht AC/DC, sondern Barock von der Decke, links und rechts der Schießbude türmen sich die Marshall Amps auf denen hübsch aufgereiht 8 Kanonen fein säuberlich nebeneinander stehen und auf Ihren Auftritt warten.
Bild
Soweit passt die Geschichte also schon mal.
Der Sound zum Opener klingt etwas zu dünn, was wohl am hier leider etwas fehlenden Anschlag des Drummers liegt. Dieser Song muss von Anfang an, Bumm im Magen machen. Sieht man hiervon mal ab klingt der Sound an sich aber schon mal sehr gut.
Die Optik des Angus Young Doubles passt wie die Faust aufs Auge, seine Mr. Young typischen Moves hat er bestens trainiert und die Gitarren Riffs klingen satt. Passt also auch!
Der Gesang setzt ein und hier kommen gleich zwei Dinge zum Vorschein, zum einen braucht der Herr am Micro eine kurze Anlaufzeit um dann aber, holla, ganz klar seinem Vorbild Mr. Brain Johnson zu huldigen.
Auch die drei anderen Herren liefern hier vom ersten Ton, den satten Anschlag am Drum haben wir schon wieder verdrängt, einen mehr als guten Job ab. Ich möchte hier einmal kurz anmerken das der Malcolm Young dieser Formation rein optisch auch sehr gut als Double eines Cliff Burton (R.I.P.) seines Zeichen ex Bass Hero von Metallica durch gehen würde. Das Cliff Williams Double bei Barock könnte man hingegen nicht besser gewählt haben. Dem Mann am Schlagwerk nimmt man den Bart und verpasst ihm längere Haare fertig ist Phil Rudd. Am Micro sowie an der Gitarre stehen hier wie schon erwähnt, Angus Young und Brian Johnson, meine Herren besser geht es nicht.
Auf geht es zu einem zwei Stündigen AC/DC Cover Konzert Abend, der sich von Anfang bis Ende sehen und vor allem hören lassen kann.
Bild
Bei High Voltage stellen sich mir die Härchen auf, klingt der Kerl am Micro da gerade wirklich wie der längst verstorbene doch nie vergessene Bon Scott? Ja wahrhaftig! Welch Wahnsinn. Den Rest des Festes setzt er allerdings als Mr. Johnson fort was der Sache jedoch keinen Abbruch tut.
Eugen Torscher, alias Angus Young rockt und moved über die Bühne wie das Original, auch wenn dieser Mr. Young hier im Gegensatz zum Original, doch schon die eine oder andere Verschnaufpause einlegt.
Die Setliste ist ein wahres Best of von allen zu erwartenden Klassikern, mit Ausnahme von Dirty Deeds, und sehr gut gewählten unter anderen noch sehr aktuellen Songs. Hier fehlt kein Highway to Hell, keine Hells Bells oder Back in Black, kein Sprengstoff in Form eines TNT oder The Jack. Die Show läuft und braucht sich hinter dem Original nicht zu verstecken. Selbst das legendäre Hose runter Hintern raus bei Bad Boy Boogie fehlt hier nicht.
Großes Kino für ein gut gelauntes, wenn auch mittlerweile in die Jahre gekommenes Publikum. Dem Alter der Fans entsprechen fällt auch hier beim Cover wie auch zuletzt beim Original das Pogen und moschen bei so schönen Songs wie Let there be Rock oder Whole lotta Rosie eher sacht aus, aber auch hier wird wie bei Jedem anderen Song kräftig gefeiert.
Den Abschluss macht natürlich wie beim Original For those about to Rock, mit hier leider für meinen Geschmack viel zu leisen und somit viel zu harmlos wirkenden Kanonenschüssen.
Fazit des Ganzen, ein gelungener Konzertabend mit einer wirklich sympathischen und zu jeder Zeit fantastischen Cover Band, die man Jedem Fan nur gern empfehlen kann.
Bild





At exactly 8 pm the thunder roars out of the loudspeaker towers. There are lightning and rain shower sounds. Since the first bars to the opener of today's concert evening, you can hear the cymbals of the percussion. The guitar starts and Thunderstruck starts ...
As a cover band you do not have it easy from the beginning, you always have to use the comparison to the original. Fits the sound, Is the stage show as expected by the audience, how come the musicians and fits the voice of the singer ... Questions about questions that can not be set really long in Baroque.
The look of the stage show fits, as the Hells Bells hangs with the beautiful lettering, no not AC / DC, but Baroque from the ceiling, to the left and right of the shooting gallery the Marshall Amps pile up on which nicely lined up 8 cannons stand neatly next to each other and open Waiting for your appearance.
So far the story fits.
The sound to the opener sounds a bit too thin, which is probably due to the missing piece of the drummer. This song has to be boomy from the beginning. If you ignore this, the sound sounds pretty good.
The look of the Angus Young Doubles fits like a fist, his Mr. Young typical moves he has trained well and the guitar riffs sound full. Fits too!
The vocals set in and here two things come to the fore, on the one hand the gentleman needs a short start-up time at the Micro and then, holla, clearly paying homage to his role model Mr. Brain Johnson.
The three other gentlemen deliver here from the first tone, the rich touch on the drum we have already repressed, a more than good job. Let me just say that the Malcolm Young of this formation would also be very visually very good as a double of a Cliff Burton (R.I.P.) of his character ex Bass Hero of Metallica. The Cliff Williams Double at Baroque, on the other hand, could not have been better. The man on the percussion takes the beard and misses him longer hair done Phil Rudd. As already mentioned, Angus Young and Brian Johnson are on the Micro as well as on the guitar, my masters are better off.
It's off to a two-hour AC / DC cover concert evening, which can be seen and heard from beginning to end.
At High Voltage, my hair turns up, does that guy on the Micro really sound like the long dead but never forgotten Bon Scott? Yes, really! What madness. The rest of the party, however, he continues as Mr. Johnson but the thing does not detract.
Eugen Torscher, aka Angus Young, rocked and moved across the stage like the original, even though this Mr. Young here, in contrast to the original, but already one or the other breather inserts.
The setlist is a true best of all expected classics, with the exception of Dirty Deeds, and very well chosen among other very recent songs. There is no Highway to Hell, no Hells Bells or Back in Black, no TNT or The Jack explosive. The show is running and does not need to hide behind the original. Even the legendary pants down butt out at Bad Boy Boogie is not missing here.
Great cinema for a good-humored, albeit aged, audience. True to the age of the fans, the cover falls on the cover as well as on the original and looks rather soft on such beautiful songs as Let there be Rock or Whole lotta Rosie, but here, too, as with any other song, there is a lot of celebration.
The conclusion is of course like the original for those about to Rock, with here unfortunately for my taste too soft and thus much too harmless acting gun shots.
Conclusion of the whole, a successful concert evening with a really sympathetic and at any time fantastic cover band, which one can only recommend to any fan.
Antworten

Zurück zu „KONZERT/FESTIVAL BERICHTE“