PETER CRISS – Peter Criss

Antworten
Fenria
Administrator

Beitrag von Fenria »

Label: Flatiron Recordings
Release Date : 19.12.2025
Genre : Rock
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Ich und KISS, das ist so eine never Ending Story. Ich liebe einfach alles, was die Jungs bisher angefasst haben und musikalisch auf die Beine stellten. Da ist es auch völlig egal ob sie nun als Band oder Solokünstler unterwegs sind/waren. Ich mache auch keine Unterschiede zwischen Gründungs/Original oder dann eben Nachfolemusikern. Ich mag sie alle. Ok, auch ich habe natürlich meine Favoriten. Ace Frehley, ganz klar die Nummer eins, Peter Criss meine Nummer zwei, Paul und Gene folgen dicht auf, danach teilen sich die anderen Musiker die Plätze.
Heute geht es um den gerade Achtzig Jahre gewordenen Schlagwerker, Peter Criss. Dieser hat nämlich gerade nach einer gefühlten Ewigkeit sein neues Solowerk mit Namen Peter Criss veröffentlicht. Gleich vorweg möchte ich ein paar verwirrende Tatsachen offenbaren. Zum einen ist es schon unverständlich, warum Mr. Criss sein neues Album ausgerechnet genau so nennt, wie sein unter dem KISS-Banner, 1978, erschienenes Soloalbum betitelt. In einer zeit in der die meisten auf der such nach was auch immer zuerst das Internet nutzen, ist es schon ärgerlich, dass wenn man den Albumnamen Peter Criss eingibt, automatisch erst auf das 1978 Soloalbum verwiesen wird. Das Nächste, was wirklich verstören ist, ist die Tatsache, dass es beinah unmöglich ist das Album zu erwerben. Ja, man kann es auf den meisten bekannten Plattformen bestellen, doch läuft der Verkauf, zurzeit jedenfalls noch, ausschließlich über den amerikanischen Markt, was zu einer längeren Lieferzeit des bisher, und dies ist auch sehr verwunderlich in unseren Zeiten, da er nur in physischer Version erhältlich ist, Datenträgers führt. Es gibt auch für die Presse so gut wie keine Möglichkeit Hörproben des zu beurteilenden Materials zu erhalten, was die Arbeit der Presse sehr erschwert. Stellt sich die Frage, ob sich diese Art der Verkaufsstrategie am Ende für den Künstler lohnt. Wobei es hier sicherlich nicht mehr um Chartplazierungen oder gar horrende Verkaufszahlen gehen dürfte.
Nun gut, kommen wir also über Umwege zur Beurteilung des eigentlichen Materials. Das neue Album enthält zehn neue Songs in der Vinyl Version und elf Songs in der CD-Version. Insgesamt ist das Album in drei unterschiedlichen Farbvarianten zu erstehen. Schwarz, Weiß oder Silber. Die Songs bewegen sich zwischen Rock and Blues der 70’er und 80’er Jahre, klingen in ihrer Gesamtheit allerdings sehr frisch und energiegeladen. Größtenteils werden KISS und besonders Peter Criss Fans voll auf ihre Kosten kommen. Mr. Criss zeigt sich zeitweise sogar experimentierfreudig und weicht hier und da gar von seinem bekannte Style ab. In Bezugnehmend auf seine anderen Soloalben kann man aber klar sagen, dass er sich sehr an den Vorgängern orientiert, allerdings sich auch verdammt weit vom beim Hörer eher schlechtes angekommenes letztes Album, „All for One“, sehr weit entfernt hat. Die Musiker, mit denen sich Criss zur Fertigstellung des Albums umgeben hat, tragen genauso einen großen Teil zum allgemein stimmigen Material bei, wie auch der für mich persönlich zwar sehr gut klingende, doch sicherlich im Studio bearbeitete Gesangsstimme des Künstlers selbst. Im Großen und Ganzen kann man Mr. Criss wohl ein echtes Lob aussprechen, für dieses gelungene Werk an Rockmusik. Für mich ein ehrwürdiger Abgang für ein aus musikalischer Sicht gesehenes doch sehr aufregendes Jahr.
Und somit gibt es ein weiteres Teil in meiner schier unendlichen Sammlung an Material der für mich besten Band der Welt…

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Me and KISS, it's a never-ending story. I just love everything the guys have done and created musically so far. It doesn't matter at all whether they are/were touring as a band or as solo artists. I also don't differentiate between the founding/original members and the subsequent musicians. I like them all. Okay, of course I have my favorites too. Ace Frehley is clearly number one, Peter Criss is my number two, Paul and Gene follow closely behind, and then the other musicians share the rest of the spots.
Today we're talking about drummer Peter Criss, who just turned 80. After what feels like an eternity, he has just released his new solo album called Peter Criss. First of all, I'd like to reveal a few confusing facts. Firstly, it's incomprehensible why Mr. Criss chose to name his new album exactly the same as his solo album released under the KISS banner in 1978. In an age when most people use the internet first to search for whatever they want, it's annoying that when you type in the album name Peter Criss, you are automatically directed to the 1978 solo album. The next thing that is really disturbing is the fact that it is almost impossible to purchase the album. Yes, you can order it on most well-known platforms, but sales are currently limited to the American market, which leads to longer delivery times for the album, which is only available in physical form, which is very surprising in this day and age. There is also virtually no way for the press to obtain samples of the material to be reviewed, which makes the work of the press very difficult. This raises the question of whether this type of sales strategy is ultimately worthwhile for the artist. However, this is certainly no longer a matter of chart positions or even horrendous sales figures.
Well, let's take a detour to assess the actual material. The new album contains ten new songs in the vinyl version and eleven songs in the CD version. The album is available in three different colors: black, white, or silver. The songs range from 70s and 80s rock and blues, but overall they sound very fresh and energetic. For the most part, KISS and especially Peter Criss fans will get their money's worth. Mr. Criss even shows himself to be experimental at times, deviating here and there from his familiar style. In comparison to his other solo albums, however, it's clear that he's very much oriented towards his predecessors, but has also moved a long way away from his last album, “All for One,” which was rather poorly received by listeners. The musicians Criss surrounded himself with to complete the album contribute just as much to the generally harmonious material as the artist's own vocals, which I personally find very good, but which have certainly been edited in the studio. All in all, Mr. Criss deserves real praise for this successful work of rock music. For me, it's a worthy finale to what has been a very exciting year from a musical point of view.
And so there is another addition to my seemingly endless collection of material from what I consider to be the best band in the world...

Bild

Tracklist :

01 Rock, rockin‘. Rock & Roll
02 In the Dark
03 For the Money
04 Murder
05 Walking on water
06 Creepy Crawlers
07 Justice
08 Cheaper to Keep her
09 Suger
10 Rubberneckin‘