Administrator

JAMES RIVERAS METAL WAVE – New Wave gone Metal

Beitrag von Fenria »

JAMES RIVERAS METAL WAVE – New Wave gone Metal
Label : Massacre Records
Release Date : 28.07.2023
Genre : Rock/Metal
Rezension by Fenria Streetteam Berlin

Es gibt einfach Dinge, die sollte man am, besten so belassen, wie sie geschaffen worden sind. Wer mich kennt, der weiß das ich von jeher ein Problem damit habe Cover und/oder Live bzw. Best of Alben zu beurteilen. Am heutigen Tag liegt mir nun wieder einmal ein Album vor, welches sich voll auf das covern bereits bestehender Songs, die in ihrem Genre dann sogar bereits echte Klassiker darstellen, widmet. Ok, einmal davon abgesehen, das es vielleicht den einen oder anderen Metal Head gibt, der hier wiederum den einen oder anderen Song, gar im Original kennen dürfte, kann man dieses Cover-Album schon allein deshalb als etwas Besonderes oder gar Anderes bezeichnen, da die hier vertretenden Songs im Original nun einmal nicht zum Genre des Hard Rock bzw. Heavy Metal zählen. Kommen wir aber zuvor kurz zum Künstler des Albums. James Rivera, vielen bekannt als Frontman und Sänger der Heavy Metal Band, Helstar, lieh seine Vocals über viel Jahrzehnte, in denen er im Geschäft tätig ist bereits mehreren Projekten. Er ist auch Mitglied in zahlreichen Tribute-Bands und kann auf eine lange Karriere mit insgesamt vierzehn veröffentlichten Alben zurückblicken. Nun also hat er es sich zur Aufgabe gemacht mit seinem Projekt, James Riveras Metal Wave, genau, Songs aus dem New Wave zu covern und selbigen ein metalisches Gewand zu verpassen. Heraus kam das Album, New Wave gone Metal. Rivera selbst sagt, das er die Ursprünglichen Songs natürlich liebt und verehrt, aber auch seine neuen Versionen durchaus interessant und eben völlig anders findet/empfindet. Ich für meinen Teil tue mich mit Metal-Versionen von Hits wie Black Planet von den Sisters of Mercy genauso schwer wie mit Black Celebration von Depech Mode oder dem Love Song von The Cure. Am Ende bleibt es aber wie immer in der Welt der Musik, in der Jeder das seine hat, dabei, dass Geschmäcker verschieden sind, was auch Gottlob mehr als gut ist. Ich denke daher das es auch für dieses Album die richtigen Fans und Liebhaber geben wird. Man muss sich nur darauf einlassen. Ich für meinen Teil werde mir das eine oder andere Stück sicher noch ein paar Mal gönnen. Und wer weiß vielleicht zündet es ja doch noch. Bis dahin gilt allerdings, es handelt sich hier um ein interessantes experimentierfreudiges Album, welches wohl auch seinen Weg finden wird.

There are just things that are best left as they were created. Anyone who knows me knows that I've always had a problem judging covers and/or live or best of albums. Today I have another album in front of me, which is fully dedicated to covering existing songs, which are already real classics in their genre. Ok, apart from the fact that there might be one or the other metal head who might know one or the other song here, even the original, you can call this cover album something special or even different because the original songs represented here do not belong to the Hard Rock or Heavy Metal genre. But first, let's talk about the album's artist. James Rivera, best known to many as the frontman and vocalist of the heavy metal band, Helstar, has lent his vocals to several projects over the decades that he has been in the business. He is also a member of numerous tribute bands and can look back on a long career with a total of fourteen albums released. So now he has made it his task with his project, James Rivera's Metal Wave, to cover songs from the New Wave and to give them a metalic guise. The result was the album, New Wave gone Metal. Rivera himself says that he naturally loves and adores the original songs, but also finds/feels his new versions quite interesting and completely different. Personally, I struggle with metal versions of hits like Sisters of Mercy's Black Planet as much as I do with Depech Mode's Black Celebration or The Cure's Love Song. In the end, however, as always in the world of music, in which everyone has their own, tastes differ, which thank God is more than good. So I think that there will be the right fans and lovers for this album as well. You just have to commit to it. For my part, I will certainly treat myself to one or the other piece a few more times. And who knows, maybe it will catch fire after all. Until then, however, this is an interesting, experimental album that will probably find its way.

Bild

Tracklist :

1. Black Celebration (Depech Mode)
2. Love My Way (The Psychedelic Furs)
3. Lovesong (The Cure)
4. Shock The Monkey (Peter Gabriel)
5. Black Planet (The Sisters of Mercy)
6. Everybody Wants To Rule The World (Tears for Fears)
7. Bela Lugosi’s Dead (Bauhaus)
8. The Killing Moon (Echo & Bunnyman)
9. Pet Sematary (The Ramons)
10. Rain (Patty Griffin)

James Riveras Metal Wave is:

James "Vampiro" Rivera - Vocals
Larry Barragan - Gitarren
Maurice Eggenschwiler - Gitarren
Garrick Smith - Bass
Rene Luna - Drums

GASTMUSIKER

Jan Kimmel: Hammond Orgel, Backing Vocals & Co-Lead Vocals bei "Rain"